Starkes Event für starke Jugendliche!

Der Name war Programm: Die „F. Foundation für Suchtprävention und -aufklärung“ hat am 18. Oktober 2018 einen rund um gelungenen Präventions-Workshoptag für Jugendliche abgehalten. Rund 400 junge Menschen kamen in die Berliner Osramhöfe ins Laluz und konnten sich unter anderem vom tief bewegenden Theaterstück von Wolfgang Sowsnoski, alias Toximan, berühren lassen. Darüber hinaus gab es Selbstverteidigungstrainings von VESQ, die aus Opferrollen herausführen, die Sinne schärfen, und Selbstbewusstsein trainieren; es gab Vorträge zum Thema „Digital Total“ (Laslo Pribnow), oder „Rock deine Dämonen“ (Rainer Biesinger), Workshops unter anderem mit Katrin Zeddies und Samara Vinzens zum Thema „Selbstverletzung“, mit Celia Elsdörfer zum Unterschied zwischen Genuss und Sucht, sowie Sonja Vukovic zur Frage, wie man „vom Problemkind zum Erfolgsmenschen“ wird. Marc Zahn berichtete über seine Arbeit als Suchtlotse, und die beiden Hessener Coaches Susanne Koppenhöhl und Ilona Vogel trainierten mit den Teilnehmerinnen Resilienz, Führungskraft und selbstbewusstes Auftreten.

Zentrale Botschaften des Events waren:
„Wo die Angst sitzt, geht es lang“
„Du bist der Pilot in deinem Leben“
„Such dir ein geiles Leben, du schaffst das“
„Tabu ist nicht der Weg“
„Ein Krise kann auch Chance sein“
und Vieles mehr..

Das Event unter der Schirmherrschaft von Volker Beck wurde von zwei Kamerateams begleitet, es gab breites Medieninteresse und wunderbares Feedback: „Hier durfte ich etwas für mein Leben lernen“, sagte einer der jungen Teilnehmer.
Sämtliche Coaches, Trainer und die Leitung des Organisationsteams arbeiteten ehrenamtlich. Mit den Eintrittsgeldern wurden ausschließlich die Kosten für Raum und Technik refinanziert.

Die „F. Foundation“ ist ein Netzwerk ehemals süchtiger Menschen, die ihren Weg in die Gesundheit und den Erfolg geschafft haben, und im gesamten Bundesgebiet zu den Themen Rausch, Abhängigkeit und Verhaltenssucht aufklären. Ihr Ziel ist es, das Thema Sucht zu enttabuisieren und Präventions zu etablieren.

Unterstützt wird das Netzwerk u.a vom Kooperationspartner blu:prevent, der auch bei dem Event mit einem Stand und unter anderem mit Rauschbrillen bewaffnet dabei war. Vertreten waren auch die Organisationen Reset, Lost in Space, Haus Phoenix und VESQ.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok